Fandom

Maelstrom-Wiki

Technik

32Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Maelstrom ist mit THINK C 5.04 (ehemals bekannt als Lightspeed C) entwickelt, einer Erweiterung des vom ANSI standardisierten Umfanges der Programmiersprache C, die auf die Programmierung von Mac-Software spezialisiert ist. Der für die Ausführungsgeschwindigkeit kritische Hauptteil des Spieles ist in Assemblersprache geschrieben, um ein schnelles Laufzeitverhalten zu erreichen; der Rest ist in der Programmiersprache C umgesetzt. Der Quellcode misst 18.000 Zeilen an C-Code, worin 9.000 Zeilen Assemblercode eingebettet sind. Eigens geschriebene Bit-blit-Routinen sollen die Grafikleistung bei den Animationen verbessern. Maelstrom verfügt über vier digitale Audiokanäle zur Tonausgabe, für die mit 11.000 Samples/Sekunde abgetastete Mono-Sounds aus unkomprimiertem AIFF eingesetzt werden; die Grafik ist in 256 Farben gehalten (8-Bit-Palette) und auf 640 auf 480 Pixel ausgelegt.

Das Spiel reizte zu Zeiten seiner Erstveröffentlichung im Jahr 1992 die Multimedia-Fähigkeiten damaliger Mac-Systeme sehr gut aus und war damit wegweisend für die Spielentwicklung für die Mac-Plattform. Der Oktober 1990 eingeführte Macintosh IIsi war damals das aktuelle Zielplattform der Wahl. Sie hatte einen mit 20 MHz getakteten Motorola-68030-Prozessor, 8-Bit-Onbard-Farbgrafik für Auflösungen von bis zu 640 auf 480 Pixeln und 8-Bit-Stereo-Tonwiedergabe.

Der Linux-Port von Sam Lantinga (GPL-Version) baut auf dem Simple DirectMedia Layer (SDL) auf, einer von ihm geschaffenen Multimedia-Programmbibliothek.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki